Aktuelles und Wissen

Die richtigen Bildgrößen für Facebook

Hier mal eine Zusammenstellung der empfohlenen zu verwendenden Bildgrößen bei Facebook.Da schaut die Seite und das Profil doch gleich besser aus?

Facebook Titelbild

welches auf dem Facebook-Profil oder der Firmen-Seite ganz oben quer platziert ist:
851 x 315 Pixel (Breite x Höhe).
Titelbilder dürfen nicht enthalten:

  • Preis- oder Kaufinformationen (z.B. Rabatte auf kaufen-sie-auf-unserer.website.de)
  • Kontaktinformationen (z.B. eMail-Adressen, Website-URL´s, etc)
  • Aufruf zum „Teilen“, „Gefällt mir“, „Drücke XYZ“, etc.
  • Sonstige Handlungsaufrufe (z.B. jetzt anderen mitteilen)

Facebook Profilbild

welches meist ein Gesicht des Nutzers oder ein Firmenlogo zeigt.
180 x 180 Pixel
Vorsicht Falle! Angezeigt wird eine Bildgröße von 160 x 160 Pixel, da Facebook das Profilbild verkleinert. Hochladen muss man aber eine Bildgröße von 180 x 180 Pixel, kleinere Bilder werden vom Uploadtool abgewiesen.

Bildgröße für Werbeanzeigen von Veranstaltungen
1200 x 444 Pixel

Facebook Veranstaltungsbild (Event Image)
Fotos, die für Veranstaltungshinweise genutzt werden.
1920 x 1080 Pixel
Facebook schreibt dazu:
Du kannst wahlweise ein neues Foto hochladen oder ein Foto aus einem deiner bestehenden Fotoalben auswählen.
Die empfohlene Größe für Veranstaltungfotos beträgt 1920 x 1080 Pixel (Verhältnis 16:9).

Geteilte Bilder (Shared Image)
Fotos, die  auf Facebook geteilt werden
403 x 403 Pixel   (als Upload-Größe wird 1200 x 1200 empfohlen)

Geteilte Links (Shared Link)
Links, die auf Facebook geteilt werden und über ein Facebook-Image verfügen
482 x 252 Pixel  (als Upload-Größe wird 1200 x 627 empfohlen)

Tab Imgage (Custom Tab Logo)
843 x 403 Pixel  (Maximale Imagegröße im Querformat)

Tab Seite (Tab Page)
Der Header einer Facebook Tab Seite
810 Pixel  Breite

Gruppenbild (Group Image)
Das Titelbild einer Facebook-Gruppe
mindestens 450 x 150 Pixel